asc logo
navc logo 110 ohne Schatten Kopie
Kartslalom Meisterschaft 2006

ASC Ansbach stellt zwei Deutsche Meister im Kartslalom
Erfolgreiches Wochenende für die Kartfahrer des ASC Ansbach

zu den Gesamtergebnissen


Am 9. und 10. September fanden auf dem Gelände des Messeparks im niederbayerischen Landshut die diesjährigen Endläufe zur Deutschen Amateur-Kartslalom Meisterschaft des Deutschen NAVC statt. 73 Teilnehmer in sieben Alters -, bzw. Motorenklassen mussten an zwei Tagen drei komplette Veranstaltungen mit verschieden gesteckten Parcours bewältigen.
Von der Kartgruppe des Automobil-Sport Clubs Ansbach konnten sich sieben Aktive für die Endläufe qualifizieren. Den Anfang machte der Jüngste der ASC-Kartfahrer. Der zehnjährige Lorenz Kronberger startete in der am stärksten besetzen
Klasse 16 (Jahrgänge 1996-1998, 80ccm Motor). Während er bei den letztjährigen Endläufen um einen Platz an den Pokalrängen vorbeischrammte, zeigte er diesmal gleich von Beginn an seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz. In der ersten Slalomveranstaltung am Samstag früh, wurde er noch mit 2/10 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz verwiesen. Den zweiten Lauf gewann er mit einer halben Sekunde Vorsprung vor dem Sieger aus Lauf eins. Damit waren die beiden Spitzenreiter punktgleich, und die letzte Veranstaltung musste die Entscheidung bringen. Lorenz Kronberger behielt die Nerven, gewann mit einem Vorsprung von 6/100 Sekunden auch den letzten Lauf, und sicherte sich dadurch den Titel des Deutschen Amateuer-Kartslalom Meisters in der Klasse 16.

Größer ??? - nur anklicken !!!

Größer ??? - nur anklicken !!!

Größer ??? - nur anklicken !!!

Zwei Meister und eine Vizemeisterin: von links: Lorenz Kronberger, Franziska Farnbacher, Jens Dietrich


Im nächsten Durchgang (
Klasse 17, Jahrgänge 1994 und 1995, 80ccm Motor) trat Franziska Farnbacher an. Auch sie zeigte eine tolle Leistung, und belegte in den ersten beiden Slaloms jeweils den 2. Platz. Im dritten Durchgang zeigte sich die große Leistungsdichte in dieser Klasse. 100/Sekunden entschieden um die Vergabe der vorderen Plätze. Mit nur 27/100 Rücksstand auf den Sieger rutschte sie auf Platz 4. Nachdem aber, die in den ersten beiden Läufen hinter ihr liegenden Konkurrenten, im letzten Lauf auch noch Plätze verloren, behielt Franziska Farnbacher in der En

Größer ??? - nur anklicken !!!

verdienter 3. Platz

dwertung den 2. Platz in der Klasse 17, und konnte den Vizemeister feiern.

Größer ??? - nur anklicken !!!

Der jüngste ASC-ler


In der
Klasse 18a (Jahrgänge 1991-1993, 80ccm Motor) gingen mit Daniela Schopf und Corinna Dietrich zwei ASC-ler an den Start. Auch in dieser Klasse wurde hart gekämpft. Zwischen Platz 1 bis Platz 7 lagen immer nur jeweils 1 ½ Sekunden. Während Daniela Schopf sich mit zwei dritten und einem sechsten Platz im Endklassement noch auf Platz 3 behauptete, konnte Corinna Dietrich an diesem Wochenende nicht an ihre bisherigen guten Saisonleistungen anknüpfen, und fiel am Ende auf Platz 8 zurück.
In der
Klasse 19 c (Jahrgänge 1990 und älter, 100ccm Motor) startete der letztjährige Deutsche Meister dieser Klasse, Jens Dietrich vom ASC Ansbach , mit einem enttäuschenden fünften Platz in der ersten Veranstaltung. In den beiden Läufen zwei und drei am Sonntag zeigte er jedoch wieder seine gewohnte Klasse und ließ der Konkurrenz keine Chance. Mit sicherem Vorsprung gewann der die beiden Sonntags-Veranstaltungen. Da die vorderen Plazierten der ersten Veranstaltung im zweiten und dritten Lauf um einige Plätze zurückfielen, konnte Jens Dietrich nach den beiden Siegen seinen letztjährigen Erfolg wiederholen, und wurde wieder Deutscher Amateuer-Kartslalom Meister der Klasse 19c.

Größer ??? - nur anklicken !!!

ASC Kartgruppe


In der letzten Klasse der jeweiligen Veranstaltungen (
Klasse 19d, Jahrgänge 1990 und älter, Motor über 100ccm)) gingen wieder zwei Fahrer des ASC an den Start. Während sich Kurt Farnbacher und Roland Dietrich in Lauf zwei, gegenüber dem ersten Lauf noch steigern konnten, und Plätze im hinteren Mittelfeld belegten, ging bei beiden der letzte Lauf gründlich daneben. Am Ende belegte Kurt Farnbacher, der das gesamte Wochenende über von gesundheitlichen Problemen geplagt wurde, Rang 10 vor seinem Clubkollegen Roland Dietrich, der die Endläufe auf Platz 11 beendete.
Mit zwei Meistertiteln, einem Vizemeister, und auch noch einem dritten Platz ist die Ausbeute der Kartgruppe des ASC Ansbach bei den deutschen Endläufen doch ein voller Erfolg gewesen. Und so konnte die ASC-Truppe nach der sehr schönen Siegerehrung am Sonntagabend zufrieden die Heimreise von Landshut antreten.

zu den Gesamtergebnissen


Bericht: Jürgen Volkmer
Fotos: Roland Dietrich